Curriculm Vitae.

2004
Seit 1998 ständiger freier Mitarbeiter für den Westdeutschen Rundfunk und andere öffentlich-rechtliche Hörfunksender.

1998
Nach dem Ablauf meiner - beim WDR üblichen - Sperrfrist konnte ich im Januar beim WDR 2 Regionalstudio Düsseldorf als freier Mitarbeiter einsteigen. Durch das Lesen der Düsseldorfer Zeitungs-Lokalausgaben im Internet, halte ich mich auch als Kölner über das Geschehen in der Landeshauptstadt up to date.
O

1997
Von Februar bis April wurde ich beim WDR 2 Regionalstudio Düsseldorf als Redakteursvertretung engagiert. Dort schrieb und moderierte ich die Nachrichten um 6.30 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr, 11.30 Uhr und 16.30 Uhr. Als Reporter produzierte ich zahlreiche Beiträge auch für andere WDR Sender. Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich ab Oktober ein sechswöchiges Verwaltungsrechtspraktikum in der WDR Hauptverwaltung in Köln.

1996
Mit dem Wechsel meines Studienortes im
Oktober, wechselte ich auch den Sender. Von "Radio en" ging es zu Radio Köln. Nach einem einwöchigen Einführungspraktikum war ich dort als Bereitschaftsreproter tätig. Ebenfalls absolvierte ich ein sechswöchiges Praktikum bei einem Kölner Medienrechtsanwalt.
O

1995
Im
Mai hatte ich meinen ersten Radio-Großauftrag. Vom Jugend forscht Bundeswettbewerb in Hamburg berichtete ich für sieben private und öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland. Nach meinem Eintritt in den DJV war ich im November - zusammen mit drei weiteren Altersgenossen - Mitbegründer des kreisweiten Kulturmagazins quovadis.

1994
Auf meine fünfjährige Zeitungstätigkeit folgte im
Januar ein Praktikum bei dem kreisweiten Lokalsender Radio en. Bereits nach einer Woche war ich dort live On-Air zu hören und produzierte erste Beiträge. Im  April stieg ich als Sprecher in die Frühnachrichtenschiene ein.  Seit Ende 1995 wurde ich bei Radio en als Moderator der Sendung Kulturclub eingesetzt.
Neben meinem Einstieg bei Radio en, nahm ich im
September an einem zehntägigen Zivi-Seminar über die Produktion von Videofilmen in Plön teil. Im November war ich dann als Assistent beim dem Dreh eines Imagefilms für ein heimisches Energieversorgungsunternehmen tätig.

1989
Als 15jähriger absolvierte ich im
März ein zweiwöchiges Praktikum bei der Westfälischen Rundschau in Gevelsberg. In den folgenden fünf Jahren war ich dort als freier Mitarbeiter zunächst für den Lokal- und später auch für den Mantelteil tätig. An den Wochenenden wurde ich als Fotograf und Texter eingesetzt.

1988
Krambambulí
heißt ein russisches Getränk  - genau so nennt sich aber auch die Schülerzeitung des Gevelsberger Gymnasiums. Mit dem Text "Hilfe die Franzosen kommen - ein Schüleraustausch!" fing alles an. Später war ich dann ViSdP des schulinternen Sprachrohres.

1973-1998
Mein Leben im Zeitraffer: Geboren wurde ich im
Novemver 1973 in Gevelsberg. Von 1984-93 besuchte ich das Gymnasium, ging danach zum Zivildienst und studiere seit 1994 Jura: zunächst in Bochum, seit 1996 in Köln. Besonders während meiner Gymnasialzeit nahm ich an zahlreichen Schüleraustauschen nach England und Frankreich teil und war bei den Pfadfindern aktiv.